Es war Anfang der 90er, als ich ein sehr prägendes Schlüsselerlebnis hatte.

Ich war Angestellter in einer Unternehmensberatung und hatte mich zur „rechten Hand“ des Chefs hoch­gearbeitet. Eines Tages, kurz vor einer wichtigen Präsentation vor einem Telekom-Vorstand, teilte mir mein Chef mit, dass er verhindert sei und ich den Vortrag für ihn halten solle. Das war am Abend davor! 

Ich?! In mir kam totale Panik auf! Bis dahin stand ich immer in der zweiten Reihe, habe zugearbeitet und agierte im Hintergrund. Und nun sollte ich auf einmal sichtbar werden und Verantwortung tragen?!

Mein erster Impuls war, sofort abzulehnen.

Doch mein Chef vertraute mir. Mehr als ich mir selbst! Sein Spruch war immer: „Die kochen auch nur mit Wasser!“. Also habe ich „Ja“ gesagt, obwohl mir ganz mulmig dabei war. Zumindest fand ich es cool, dass ich von Hamburg nach Bonn mit seinem dicken BMW fahren durfte. Dafür habe ich ihm im Parkhaus vor lauter Aufregung einen Außenspiegel gecrasht. Die halbe Nacht habe ich durchgearbeitet, um wenigstens halbwegs vorbereitet zu sein. Mein Frühstück am nächsten Morgen bestand aus zwei Red Bull. Was anderes hätte ich vor lauter Stress gar nicht runterbekommen. 

Hundert verzweifelte Fragen schwirrten mir durch den Kopf: „Ist das wirklich mein Ding?“ -  „Kann ich das überhaupt?“ - „ICH soll jetzt allen Rede und Antwort stehen?“

In dem Moment habe ich mich an meinen Mentor erinnert: „Wenn es dem Kunden nach deinem Besuch besser geht als vorher, dann hast du alles richtig gemacht!“. Dieser Spruch hat mir immer wieder Mut gegeben und meine Angst vor dem Versagen verringert. 

Also habe ich eine Entscheidung getroffen und nahm die Herausforderung an.

Am Ende habe ich mich ganz wacker geschlagen, konnte gefühlt übers Wasser gehen und war der Held! Viele Dinge, die davor für mich noch eine echte Herausforderung waren, fühlten sich auf einmal ganz leicht an. So war ich bald in der Geschäftsleitung und habe mich einige Zeit später selbständig gemacht.

Wer weiß, wie alles gekommen wäre, wenn ich mich nicht getraut hätte?

Oder die vielen Male danach?

Wenn ich nicht meinem Mentor vertraut hätte?

Vielleicht fragst du dich jetzt, was das alles mit Positionierung zu tun hat?!

In meiner Arbeit habe ich immer wieder festgestellt, dass es hauptsächlich nicht um Wissen, Methoden oder Techniken geht. Das Entscheidende für den Erfolg des eigenen Business ist, dass du dich traust, dich selbstbewusst und authentisch zeigst, die Angst vor Ablehnung überwindest und Verantwortung übernimmst. Auch mal ein Risiko eingehst. Und dir Unterstützung von Anderen holst, die dich voranbringen können.

Deshalb möchte ich meine mehr als 50 Jahre Lebenserfahrung, davon über 25 Jahre als Unternehmer, an andere Menschen weitergeben. Ihnen ein genauso guter Mentor sein, wie ich einige in meinem Leben hatte und noch immer habe.


Als zertifizierter Business-Coach unterstütze ich dich, deine Personenmarke zu entwickeln und zu stärken. 

Damit positionierst du dich so unverwechselbar im Markt, dass du deine Wunschkunden magisch anziehst und dadurch mit immer weniger Anstrengung mehr Erfolg hast.

So kannst du dein Business und dein Leben sinnerfüllt und als ein Ganzes leben.

In meinem Leben gab es eine lange Zeit, in der ich nicht ganzheitlich gelebt habe. Geld verdienen, Anerkennung von anderen und eine steile Karriere waren mir das Wichtigste. Alles andere habe ich vernachlässigt: Meine Ehe, meine Kinder, soziale Kontakte, Freundschaften, meinen eigenen Körper, meine Seele.

Beruflich hatte ich alles erreicht. Mich selbst aber hatte ich verloren. Meine Privatinsolvenz war nur ein Resultat davon.

Ich bin deshalb nicht auf dieser Welt, um Leuten zu helfen, die nur auf Geld und äußeres Ansehen aus sind; die lieber ihren Schmerz aushalten, anstatt sich zu verändern und denen die Welt um sie herum egal ist. Die glauben, nach einem online Wochenkurs verdienen sie ohne eigenes Zutun sechsstellig.

Ich bin für die Anderen da.

Für die, die ihr Herzens-Thema in die Welt bringen wollen, aber vielleicht noch etwas zweifeln.

Für die, die zwar ihr Business gefunden haben, zu denen aber noch zu wenige oder die falschen Kunden kommen, um gut davon leben zu können.

Für alle, die zwar Geld verdienen, es sich aber alles irgendwie zäh und schwergängig anfühlt, weil die innere Begeisterung fehlt.

Mich interessieren Menschen, ihre Träume und ihre Unabhängigkeit mehr als clevere Geschäftstaktiken.

Meine Mission ist es, dazu beizutragen, dass jeder Einzelunternehmer seine Aufgabe und seinen unverwechselbaren Platz in dieser Welt findet und sie damit ein kleines bisschen schöner macht!

Ich möchte ein Netzwerk schaffen, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und inspirieren.​

Dabei kann ich Dir helfen.

Wenn du mir auch nur ein bisschen ähnelst, bist du zurzeit mittendrin im Wachsen und Verändern, im Hineinfühlen und Erneuern.

Deshalb brauchst du eine Herangehensweise an dein Business, die diese Lebendigkeit abbildet.

Wenn Du mit mir zusammenarbeitest, dann wirst du spüren, wie sich dein Blickwinkel auf dich selbst und deine Kunden erweitert.

Du wirst einige blinde Flecken bei dir erkennen und beseitigen. Du wirst eine Menge über dich selbst erfahren. Es wird Aha-Erlebnisse bei dir geben.

Du wirst an die Grenzen deiner Komfortzone und ein Stück darüber hinaus geführt werden. Du wirst dich danach selbstbewusster zeigen.

Du wirst stärker deine innere Ruhe und Gelassenheit spüren. Vieles wird dir einfacher und leichter von der Hand gehen.

Und du wirst mehr Zeit für dich haben.

Bei mir bekommst du nicht Dutzende Formulare zum Ausfüllen, mit denen du dann alleine gelassen wirst. Mir ist der persönliche Kontakt zu dir ganz besonders wichtig. Und ein Ergebnis am Ende.

Mit mir hast du immer einen echten Menschen an deiner Seite.

Ich werde in unserem Prozess dein Spiegel sein, der dich reflektiert und inspiriert.

Ich werde dir keine fertigen Vorlagen geben. Denn fertig sieht grau aus. Ich möchte, dass dein Business so bunt ist, wie du selbst bist.

Alles steckt bereits in dir drin! Wenn du mit dir im Reinen bist, kommst du in den „Flow“, wirkst authentisch und ziehst damit wie magisch deine Wunschkunden an.

Und dann wird alles leicht. Du wirst dich weniger anstrengen für mehr Erfolg!

Systemisch und mit System.

Ich weiß, wovon ich spreche.

Nach meinem Ingenieursstudium habe ich zunächst mehrere Jahre als Unternehmensberater für mittelständische und mehrere Dax-Unternehmen gearbeitet.

Danach folgte eine sehr erfolgreiche Selbständigkeit als Finanzberater mit einem selbst aufgebauten großen Kunden- und Mitarbeiterstamm.

Ich weiß also, wie man sich über viele Jahre hinweg immer wieder erfolgreich positioniert.

Ich stand aber auch schon da, wo du jetzt stehst. Am Anfang, als mein größter Wunsch war, mehr Kunden zu gewinnen und leichter zu wachsen.

Während dieser Zeit habe ich gelernt, systemisch zu denken und mit System zu arbeiten.

Dadurch sind mit minimalem Aufwand durch wissenschaftlich fundierte Systeme wiederholbare Ergebnisse möglich.

Das macht die Arbeit mit mir sehr effektiv.

Von der Natur lernen

Lange Zeit habe ich im Alten Land bei Hamburg gelebt. Hier stehen allein fast 10 Millionen Apfelbäume. Zur alljährlichen Blütezeit im Frühjahr kommen Besucher aus der ganzen Welt, um diese Farbenpracht zu genießen.

Und so sehe ich es auch im Business: Jeder von uns ist wie ein Apfelbaum neben vielen anderen, der alles daransetzt, die wunderschönsten Blüten der Welt zu präsentieren, damit genug Bienen angezogen und die Blüten bestäubt werden. Nur so ist im Spätsommer eine prächtige Ernte voller reifer und leckerer Äpfel möglich!

Ich fühle mich dabei ein klein wenig als Imker, der dir hilft, dass deine Blüten reichlich Besuch von den fleißigsten Bienen bekommen.

Ergebnisorientiert und nachhaltig.

Wenn du mit mir zusammenarbeitest, kommst du DEINEM Angebot, DEINEM Leben und DEINER Selbständigkeit näher. Alles passt zusammen.

Nach der Arbeit mit mir merkst du, dass alles viel leichter und stimmiger ist.

Mir ist am wichtigsten, dass wir in unserer gemeinsamen Arbeit Ergebnisse erzielen, die sich in deinem Leben nachhaltig etablieren:

  • Du gewinnst leichter Kunden
  • Die ziehst die Kunden an, die perfekt zu dir passen
  • Du wirst sichtbarer
  • Deine Expertise wird spürbar verstärkt
  • Du wirst keine Preisverhandlungen mehr führen müssen
  • Andere Menschen empfehlen dich aktiv weiter
  • Du lebst sinnerfüllt im Einklang von Familie und Business
  • Dein Marketing wird viel einfacher, effizienter und kostengünstiger
  • Deine Kundenkommunikation wird authentisch und überzeugend
  • Deine Unternehmerpersönlichkeit wird gestärkt
  • Du entwickelst dich und dein Angebot zur Marke
  • Durch dich wird Welt etwas lebenswerter

Bereits vor über 2000 Jahren erkannte der griechische Philosoph Platon:

“Es gibt einen Platz, den du füllen musst,
den niemand sonst füllen kann;
und es gibt etwas für dich zu tun,
das niemand sonst tun kann.”

Meinen Platz habe ich inzwischen gefunden und ich biete dir an, mit dir gemeinsam auch deine Aufgabe und deinen Platz zu finden.

Lernen wir uns kennen.

Wie gut bist du schon im Leben und im Business positioniert?

Was willst du mit deinem Business erreichen?

Wobei kann ich dich unterstützen?

Erzähle mir von dir und schick mir eine Email an kontakt@maikrichter.com

Oder hole dir deinen persönlichen Positionierungskompass und erfahre, wie stark und ausgeglichen du bereits positioniert bist und was dein nächster Schritt für dein erfüllendes Business sein sollte.

Ich freu mich auf dich!